FaBe SAC Kamor

Unterwegs mit dem FaBe (Familien Bergsteigen) des SAC Kamor (www.sac-kamor.ch).

Programm 2018

Kletterhalle Chur - 24. März 2018

Tolles Hallenklettern mit anschliessendem Essen in der Chickeria.

Schneeschuhtour Grüsch-Danusa - 11. Februar 2018

Kinderlos nahmen wir an der Schneeschuhwanderung in teil mit anschliessendem Essen im Berggasthaus Schwänzelegg.

Programm 2017

Kletterwochenene im Tessin - 2./3. September 2017

Geplant war ein Kletterwochenende am Säntis (Klettergarten / Kluckerplatte) mit Übernachtung in der Tierwies. Da das Wetter jedoch nicht mitspielte fuhren wir ins sonnige Tessin. Am Samstag besuchten wir den Klettergarten "Ponte Brolla" und übernachteten auf dem TCS Campingplatz "Bellariva". Am Sonntag kletterten wir im Klettergarten hinter der Fussgängerhängebrücke bei herrlichen 27° Grad. Zum Schluss gab es auch noch ein erfrischendes Bad in der Maggia.

Klettersteig "Karhorn Ostgrat" in Warth (Lechtal/Vorarlberg - 20. August 2017

Bei kühlen Temperaturen haben wir zusammen mit dem FaBe nochmals das Karhorn über den 600m langen Klettersteig bestiegen. Der Ostgrat des Klettersteiges führt ab dem Einstieg auf 2'200m durchgehend im Schwierigkeitsgrad A/B bis B/C mit sehr viel Felskontakt und fast gänzlich ohne künstliche Tritte bis zum Gipfel auf 2'416m. Vom Gipfel führt ein anspruchsvoller, alpiner Steig (weiss-blau-weiss) an der Südseite des Karhornmassivs wieder nach unten.

Wanderung zum Ofenloch - 18. Juni 2017

Bei traumhaftem Wetter wanderten wir von der Schwägalp aus zum Ofenloch, wo wir im Bachbett grillierten.

Pfingstklettern im Ötztal - 03. bis 05. Juni 2017

Über Pfingsten verbrachten wir 2 Nächte auf dem Campingplatz in Längenfeld. Leider hatten wir kein so gutes Kletterwetter. Am Samstag kletterten wir im Nahen Klettergarten. Am Sonntag Morgen besuchten wir bei Regen die Aqua Therme und am Nachmittag bei etwas besserem Wetter das Ötzidorf und die tolle Greifvogelschau. Am Montag auf der Heimfahrt kletterten wir im Aussenbereich der Kletterhalle in Imst. Hier schien sogar die Sonne.

Kletterhalle Chur - 29. April 2017 (noch ohne Fotos)

Da das Wetter leider wieder einmal nicht mitspielte kletterten wir anstatt in einem Klettergarten in der neuen Kletterhalle in Chur.

Schneeschuhtour - 12. März 2017

Schneeschuhtour bei perketem Winterwetter.

Programm 2016

Klettersteig Piz Trovat I & Gletscherwanderung - 17./18. September 2016 (noch ohne Fotos)

Spannendes Abenteuerwochenende auf der Diavolezza! 

Aqua Hochseilgarten - 14. August 2016

Klettergarten Latschau - 29. Mai 2016 (noch ohne Fotos)

Pfingstklettern im Tessin - 14. bis 16. Mai 2016

Am Samstag (Anreisetag) klettern im Val Gorduno am "Schlangenfelsen". Am Sonntag klettern im Klettergebiet "Falesia di Galbisio" auf einer tollen 4b Route "Canopo" und am Montag (Abreistag) klettern bei Prato-Leventina (N46° 29.152 und E008° 45.554) im Sektor "Chiodi" an einem tollen, einfachen Felsen im Wald.

Schneeschuhtour Fähnerenspitz - 13. März 2016

Vom Eggli in Steinegg marschierten wir hinauf zur Fähnerenspitze. Nach einer kurze Rast beim Gipfelkreuz freuten wir uns auf das Mittagessen im Rest. Eggli. Leider war die Sicht auf der heutigen Tour schlecht.

Programm 2015

Leiterliweg Dornbirn - 13. September 2015

Durch den Ortsteil Mühlebach geht es zum Hof Haslach. Beim Kiesfang startet der Aufstieg zum Fallbach-Wasserfall. Von dort überwinden wir in einem waldigen, rutschigen Steilhang einige Höhenmeter, überqueren bei der Furt den Bach und stossen wieder auf den Wanderweg. Dieser führt direkt zur Leiter und wenige Minuten später stehen wir im Hinterhof der Kuehbergalp.

Canyoning Kobelwiserbach - 16. August 2015

Als schlecht Wetter Alternative zur 2tägigen Hochtour auf den Piz Medel ging es zum Canyoning im Kobelwiserbach nach dem Motto "Wenn schon nass, dann richtig!". Dieses unscheinbare "Bächlein" hatte es ganz schön in sich!

Klettersteig Pinut - 21. Juni 2015

Unser erster Klettersteig in luftiger Höhe unter der Leitung von Bettina und Edgar war trotz Regen ein toller Erfolg.

Pfingstklettern im Tessin - 23./24. und 25. Mai 2015

Über Pfingsten verbrachten wir 3 Nächte auf dem Campingplatz "al Censo" in Claro und kletterten am Samstag und Sonntag an zwei verschiedenen Sektoren im Nahen Val Gorduno. Am Montag machte Thomas zusammen mit Benny seine erste Mehrseillängen-Route.

Iglubau beim Clubheim - 31. Januar 2015

Jürg und Magali Ender weihten uns in die Geheimnisse des Iglubaus ein. So wurden in Teams beim Clubheim in Wildhaus im Verlauf des Nachmittags vier Iglus erstellt.

Kletterhalle AP 'N DAUN, Chur - 11. Januar 2015

Programm 2014

Klettergarten Schollberg - 9. November 2014

Beim sonnig gelegenen Klettergarten zwischen Trüebbach und Sargans machte Thomas seine ersten Versuche beim Vorstieg. Auch Jan kletterte begeistert an einer Felsplatte empor.

Spitzmeilenhütte (zweitages FaBe-Hüttentour) - 4./5. Oktober 2014

Von Engi per Bus und Bahn nach Unterterzen, dann mit der Seilbahn hinauf zum Maschgenkamm. Von dort zu Fuss zur Spitzmeilenhütte und via Wissmeilenpass wieder zurück nach Engi. Leiter konnten wir den Gipfel des Spitzmeilen wegen dem Wetter nicht erklimmen. Leitung Bettina und Edgar Seitz.

Fürstensteig Wanderung - 7. September 2014

Unter der Leitung von Jürg Hüppi wanderten wir von der Alp Gaflei den Fürstensteig hinauf zur Gafleispitze, wo wir eine Mittagspause einlegten. Weiter ging es zurück zum Gafleisattel und über den Kamin wieder zum Parkplatz.

Böötla & Seilbaa - Samstag, 23. August 2014

Von Montlingen paddelten wir den Kanal nach Widnau hinunter. Das Boot mit der Crew von Edgar war immer etwa gleich auf. Die Mannschaft von Martin mit den zwei Jungs sowie Luzia und den zwei Girls liesen sich gemütlich treiben. In Windau erwartete uns dann Bruno Schelling. Staunend schauten wir ihm zu, wie er die Seilbahn über den Kanal installierte. Es war ein riesen Spass! Etwas später gesellte sich dann noch Bettina zu uns. Ganz am Schluss kam dann auch noch René Hutter kurz vorbei.

Thomas und Bruno Schelling (Bild links).

Klettern Mettmenalp - Sonntag, 25. Mai 2014

Die Mettmenalp ist einer der schönsten Klettergärten der Ostschweiz (1860 müM). Mit der Luftseilbahn geht es hoch und dann in 55 Minuten zu den Felsen. An grossen Felsblöcken findet man Klettereien in allen Schwierigkeitsgraden. Der Klettergarten liegt in einer traumhaften Bergkulisse. Unter der Leitung von René Hutter und Roger Eschenmoser konnten wir tolle Erfahrungen am Felsen machen.

Schnupperklettern - Sonntag, 18. Mai 2014

Das SAC Kamor FaBe organisiert für interessierte Familien ein Schnupperklettern. Nach einer kurzen Einführung und der Verteilung des Materials können Kinder und Eltern bereits im Klettergarten Koblach die Wand hochsteigen.

Kontakt:

Beispielstraße 1

12345 Musterstadt

Tel: 123 45 67

Fax: 234 67 89

Mail: muster@muster.de